Der Fondskongress ist die wichtigste alljährliche Messe für die Kapitalanlagebranche in Deutschland. An zwei Tagen präsentieren 220 Aussteller von Kapitalanlagegesellschaften aus aller Welt, Banken und Versicherungen ihre Produkte. Parallel finden im halbstündigen Rhythmus über 200 Fachvorträge statt. In 12 Sälen stellen Fondsmanager und Fachexperten ihre Produkte vor, werten Ergebnisse aus, erläutern Marktentwicklungen und beleuchten aktuelle und kommende Trends. Die Themenvielfalt ist enorm breit gefächert und beinahe jede globale Entwicklung ist auch Diskussionsthema der Finanzwelt. Dazu kommen alljährlich bis zu 10.000 Besucher, überwiegend Finanzberater, ins Kongresscenter Rosengarten nach Mannheim.
https://www.fondsprofessionell.de/kongress/2019/

 

.

 

Besondere Aufmerksamkeit galt in diesem Jahr dem Thema nachhaltiges Investieren. Dabei versteht man neben der klassischen Attraktivität einer Anlage, die Berücksichtigung von Umweltthemen, Sozialverträglichkeit und humanitär verantwortungsvoller Führung von Unternehmen.
Die Kapitalverwalter nehmen eine besondere Rolle ein, denn sie müssen genau prüfen wie ein Unternehmen mit den ESG Kriterien umgeht, bevor die Entscheidung über eine Investition fällt. Damit übernimmt der Fondsverwalter die Verantwortung über die Anlagegelder, stellvertretend für die Fondsanleger und muss entscheiden welche Geschäftspraktiken nicht akzeptabel sind. In der Folge wird das Fondskapital nur in Unternehmen investiert, welche die Kriterien erfüllen oder bereit sind ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.
Auf diese Weise kann der Anleger mitentscheiden, in welche Unternehmen sein Geld fließt, indem er sich passende Fonds auswählt. Eine gute Entwicklung für Anleger die Welt mit zu gestalten.

 

.

 

Nach der schlechten Marktstimmung zum Ende 2018, war die Stimmung nun recht positiv, denn im Januar setzte eine deutliche Erholung der Börsen ein. Besonders bei einigen Mischfondsmanagern wurde in 2018 auf Kapitalschutz gesetzt und der Aktienanteil war reduziert. Bei diesen Fondsmanagern wurden die schwachen Aktienkurse um den Jahreswechsel zum Einstieg genutzt und so können sich die Ergebnisse im noch jungen 2019 sehen lassen. Fazit: Die Verluste in der Abwärtsphase wurden begrenzt und von der jüngsten Markterholung wurde profitiert, aktives Fondsmanagement wie es sein soll.

Eine ziemliche Ratlosigkeit herrschte bei Produktanbietern zu klassischen Geldanlagen die abhängig vom Zins sind. Der Leitzins in Europa steht bei 0,0% und die Aussichten auf höhere Zinsen bleiben auf absehbare Zeit düster, so die vorherrschende Meinung. So wie in der Branche mittlerweile klar ist das mit Zinsanlagen nichts zu holen ist, muss auch der Anleger akzeptieren, dass eine Zeitenwende im Gange ist. Klassische Bankanlagen, sowie Bausparverträge und klassische Lebensversicherungen sind chancenlose Vehikel, die weder zum Kapitalerhalt noch zur Kapitalvermehrung taugen. Die altgewohnten Antworten aus den letzten Jahrzehnten sind für die Zukunft unbrauchbar. Womit wir wieder zu den Produkten kommen, die Chancen bieten.

 

.

 

Allgemein herrscht bei den Fondsgesellschaften eine gewisse Zuversicht auf Lösungen bei den derzeit überragenden Themen Handelsstreit USA vs. China und BREXIT. Viele warten darauf, wieder in die Märkte zurück zu kehren und zu investieren sobald Lösungen absehbar sind, sodass viel Liquidität bereitsteht.

Einer der interessantesten Vorträge ist jedes Jahr der Marktausblick von Fondsmanager-Urgestein Dr. Jens Ehrhardt. Seit über 40 Jahren richtet er sein Leben nach dem Börsengeschehen und zählt zu Deutschlands größten und erfolgreichsten Vermögensverwaltern. Er präsentierte seine Sichtweise auf Kapitalströme und Markttrends, sowie sich daraus ergebende Chancen und Risiken. Für 2019 hält er z.B. Gold für eine interessante Beimischung, weil kaum jemand investiert ist, eine antizyklische Idee.

 

.

 

Zukunftshemen wie globales Bevölkerungswachstum, älter werdende Gesellschaften und technologischer Fortschritt zählen ebenso zu den Herausforderungen unserer Zeit, wie die Notwendigkeit die natürlichen Ressourcen effizienter zu nutzen und die Umwelt besser zu schützen. Immer mehr Fondsmanager berücksichtigen diese Themen in ihren Produkten, denn mit Lösungsansätzen zu den „Themen die die Welt bewegen“, können Unternehmen ihren Wert steigern und damit zur Wertsteigerung für Anleger beitragen. Kurzfristige Marktschwankungen ändern nichts an diesen Grundlagen.

Für mich einmal mehr eine spannende und inspirierende Veranstaltung, mit nützlichen Informationen zu bestehenden Fonds, neuen interessanten Produktideen und vielen tollen Gesprächen.