„David Katz ist Gründer einer sozialen Umweltinitiative, die sich aktiv für die Säuberung der Meere und Ozeane von Plastikmüll engagiert und die örtliche Bevölkerung unterstützt … “, beginnt ein Interview mit ihm.

Plastikmüll & Ozeane … jeder hat sofort Bilder im Kopf. Als begeisterter Asientourist kommen mir Erlebnisse in den Sinn, wo Flüsse in Städten zu Müllhalden verkommen sind. Aber auch wie ernüchternd es ist, wenn eine wundervolle Naturkulisse von Plastemüll entzaubert wird. An manchen Stränden lagen mehr Plastikteile als Muscheln, im Wasser schillerten nicht Fische, sondern Plasteabfälle in den Wellen. Das Problem begegnete uns im Golf von Thailand, an Indonesiens Stränden und im südchinesischen Meer vor Vietnam.

David Katz muss es auf seinen Reisen ebenso gegangen sein. Er entwickelte eine Vision und unternahm etwas:

Er gewann große Unternehmen für das Recycling der Plasteabfälle (Henkel), richtete in armen Ländern Sammelstellen ein und gab dem Müll einen Preis. Wenn Fischer auf den Philippinen, Haiti oder Indonesien Plasteflaschen sammeln, bekommen sie „Token auf ein Online-Konto gutgeschrieben und können es anschließend zum Bezahlen von Strom, Mobilfunkguthaben, Medikamenten oder Ausbildungsgebühren nutzen. Social Plastic wird zum Bitcoin des Planeten“, sagt der Visionär.

ALDI engagiert sich und verwendet das Recyclingmaterial für Verpackungen

David Katz präsentiert seine Idee (2:24)

 

Wir unterstützen die wunderbare Idee der PlasticBank
und haben gespendet:

Plastikbank.com