02.10.2006 Anfang September waren so viele Warnungen vor dem bösen Börsenmonat zu lesen wie selten zuvor. Auch deshalb kam was kommen musste, wenn alle darauf warten, passiert genau dies eben nicht. Sogar das Gegenteil ist eingetreten, steigende Kurse in allen Aktienindizes. Wesentlichen Einfluss hatte dabei der deutlich gefallene Ölpreis (-15% allein im September). Aber auch der Oktober kann noch mal Verluste an den Börsen mitbringen, bzw. einen günstigen Einstieg Richtung Jahresende bieten. Hier sei auch die aktuelle Marke des DOW Jones erwähnt. Der Dow Jones steht nahe Allzeithoch – bei 11.750 Punkten. Ein Überspringen der Marke würde sicherlich weiter steigende Kurse nach sich ziehen.

Biotechfonds aussichtsreich

Wir möchten aktuell auf den Biotechnologie-Sektor hinweisen. Aktuell kann hier, aus unserer Sicht, antizyklisch investiert werden. Der bisherige Jahresverlauf war nicht erfreulich (Biotech-Fonds 2006: im Durchschnitt -6%). Das letzte Mal als man deutliche Kapitalzuflüsse in diesem Sektor beobachten konnte, war im Jahre 1999/2000. In der Folge kam es zu enormen Kursanstiegen bis zu mehreren 100 %. Dies soll keine Prognose darstellen, aber der seither unterdurchschnittliche Verlauf bietet durchaus Chancen.
Nicht nur die demographische Entwicklung der Bevölkerung spielt der Biotechnologie entgegen, auch technische Fortschritte führen zu immer neuen und besseren Forschungsergebnissen. Dazu kommt, dass die etablierte Pharmabranche mit auslaufenden Patenten Ihrer langjährigen Medikamente zu kämpfen hat. Generika (lizenzierte Nachahmer-Medikamente) werden von den gesetzlichen Krankenkassen in DL sogar ausdrücklich empfohlen (gewünscht). Daher wird stets nach neuen Medikamenten geforscht, um wieder große Einnahmequellen zu eröffnen. Auch Übernahmen von kleinen Biotechnologieunternehmen durch große Pharmahersteller spielen dabei eine große Rolle.
Alles in allem sollte ein guter Biotech-Fonds für den chancenorientierten Investor eine interessante Depotbeimischung darstellen.