06.12.2010 Eine alte Börsenweisheit besagt, dass die Kurse stets einen Vorlauf von ca. 6 Monaten gegenüber der wirtschaftlichen Entwicklung haben. An der Börse wird Zukunft gehandelt.

In 2010 beeinflussten die Diskussionen über hohe Verschuldungen einiger Staaten die Marktteilnehmer stark und versperrten die Sicht auf den „vorausschauenden Rhythmus“. Wahrscheinlich würden sich viele Aktienindizes ansonsten schon auf deutlich höheren Kursniveaus befinden.

Besonders der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich in den letzten Wochen sehr robust. Während der europäische Leitindex Eurostoxx50 im November um ca. 6% nachgab, konnte der DAX um rund 2% zulegen.   Hier zeigt sich die aktuelle Stärke bzw. die solide Nachfrage nach deutschen Aktien. Jeder Kursrückgang wurde binnen kurzer Zeit wieder für Käufe genutzt.

Stabiler Arbeitsmarkt in Deutschland
Auch der hiesige Arbeitsmarkt spiegelt im europäischen Vergleich eine Führungsposition Deutschlands wieder. Eine ähnlich niedrige Arbeitslosenquote würde anderen Ländern auch die Problematik der Staatsfinanzen erleichtern, denn je geringer die Zahl der Arbeitslosen desto besser funktioniert ein Staat.
Immer lauter werden die Stimmen aus dt. Unternehmen, die über einen Mangel an Fachkräften berichten.
Die Auftragsbücher sind gut gefüllt und die Erwartungen sind weiterhin optimistisch. Die Beschäftigung sollte weiter zunehmen, die dt. Wirtschaft befindet sich auf Wachstumskurs.

Al_Quote_EU_10.2010

Erholung der US-Wirtschaft voraus?
Die jüngst von der FED veröffentlichten Daten begründen auch die Hoffnung auf eine Stabilisierung der US-Wirtschaft. Derzeit sind knapp 10% der Amerikaner arbeitslos. Trotzdem berichtete der Einzelhandel zu Beginn der Weihnachts-Shopping-Saison über gute Umsätze. Ein anziehendes Verbrauchervertrauen würde auch eine insgesamt wachsene Zuversicht wiederspiegeln.
Eine Rückkehr zum selbsttragenden Wachstum der größten Volkswirtschaft der Welt, würde viele skeptische Marktbeobachter überraschen. Hier könnte die nächste Tür für echten Börsenoptimismus aufgestoßen werden.

Fazit
Soweit sind wir aber noch nicht. Wir gehen davon aus, dass der positive Markttrend zumindest bis Mitte Januar anhält und die Kurse noch etwas höher trägt. Die moderaten Bewertungen bei vielen europäischen Aktien liefern ebenfalls Substanz für weitere Gewinne.

Fröhliche Weihnachten. Für Aktien(fonds)anleger dürfen die Geschenke wohl etwas größer ausfallen.