10.06.08 Marktgeschehen: Aktienmärkte mögen keine Unsicherheit. Derzeit verunsichert nicht nur der hohe Ölpreis die Standhaftigkeit der künftigen Unternehmensgewinne, auch die Inflationszahlen sorgen für Verunsicherung. In der Eurozone wird von aktuell ca. 3,6% Inflation gesprochen. Die US Notenbank gab kürzlich bekannt, dass man weiterhin besorgt über die Preissteigerungen ist, es wird über die Notwendigkeit von Zinserhöhungen nachgedacht. Zinserhöhungen sind wiederum negativ für Aktien. Die heftigen Ausschläge einiger Aktienmärkte in den letzten Tagen sind also nicht verwunderlich.

Um sich vor Inflation zu schützen, ist es wichtig nicht nur in Geldwerte, sondern auch in Sachwerte zu investieren.

  • Geldwerte werden durch Inflation „entwertet“ z.B. Sparbuch, Festgeld, Bundesschatzbriefe und Tagesgelder.
  • Sachwertinvestments sind z.B. Edelsteine, Edelmetalle, Immobilien, aber eben auch Aktien/Aktienfonds

Wichtig dabei: nicht alles auf eine Karte setzen, die Mischung muss stimmen, oder wie ich gern zu sagen Pflege: die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte.

Warum Investmentfonds?

Wir haben noch einmal die entscheidenden Argumente zu Investmentfonds zusammengefasst. Bei kaum einer anderen Anlageart kann man ein derart breites Spektrum an Vorteilen vorfinden: