06.12.2006 Durch das plötzliche Ansteigen des Euro gegenüber dem US Dollar von knapp 5% binnen 2 Wochen, auf aktuell 1,33 €/USD,  wurde die starke Wertentwicklung der letzten Monaten im DAX (aktuell um 6.350 Punkte) erst einmal unterbrochen. Auch der Ölpreis löste sich von Tiefstkursen um 55 USD/Barrel wieder und liegt aktuell um 62 USD/Barrel. Jedoch bleibt darauf aufbauend auch festzustellen, dass diese Umstände zu größeren Abschlägen hätten führen können. Insoweit lässt sich schon ein relativ robustes Verhalten der Aktienmärkte herauslesen. Europa sollte nach wie vor als Kerninvestment im Depot gewichtet sein. Deutschland übertreibt gern ein wenig, d.h. der DAX entwickelt sich bei steigenden Kursen etwas besser, bei fallenden Kursen wird aber auch schneller mal verkauft.

Es gibt derzeit einfach kaum Störfeuer für die Börsen, deshalb wird weiter optimistisch auf Aktien gesetzt. Besonders schmerzhaft ist dies für jene, die nicht ausreichend investiert sind. Glaubt man den Statistiken, dann sind, nach nunmehr fast 4 Jahren steigenden Aktienkursen, immer noch viele potentielle Investoren nur Zuschauer (vom Kleinanleger, welcher dieses Jahr sogar Abflüsse aus Aktienfonds verzeichnet, bis hin zu Versicherungsgesellschaften).

Wir raten weiterhin investiert zu bleiben. Gewinnmitnahmen sind natürlich „erlaubt“, im Sinne der Anpassung der Asset-Allokation im Depot, sogar notwendig. Im nächsten Jahr rechnen wir durchaus mit einem erneuten Test der 6.000 er Marke im DAX. Solange der Aufwärtstrend aber intakt ist, sehen wir keinen Anlass für größere Verkäufe.

  • näher betrachtet:
    Besonders starke Zuwächse im europäischen Raum konnten skandinavische Werte erzielen. Die Begründung dafür sieht Tommi Saukoriipi, Fondsmanager des Nordea Nordic Equity, darin, dass die Nordeuropäer wettbewerbsfähiger und ertragstärker sind. Exporte, Rohstoffe und Telekommunikation sind dabei wesentliche Wachstumstreiber.
    Gleichzeitig bieten hier Rechtssicherheit und Investitionsschutz ein solides Fundament, z.B. im Gegensatz zu Brasilien, Russland oder China. Wenn Sie als Chancenorientierter Investor einen Teil Ihres Depots  in Nordeuropa anlegen möchten, sollte der Nordea Nordic Equity Fonds 1. Wahl sein.