02.05.08 rätselhafte Ereignisse bei unsicherer Wirtschaftslage … während kürzlich noch die „schlimmste Banken- und Finanzkrise der letzten 100 Jahre“ vermutet wurde, verziehen sich nun die Sorgenwolken an den Börsen und die Aktienmärkte kehren in den Aufwärtstrend zurück?

Optimismus unangemessen

Da muss man sich fragen, auf welcher Basis diese plötzliche positive Einstellung der Anleger zu Stande kommt. Die US Häuserpreise sind weiterhin rückläufig und bei auslaufenden Finanzierungskonditionen kommen weitere Schwierigkeiten auf die Hausbesitzer zu, hier ist kurzfristig keine Verbesserung der Lage ersichtlich. Vielmehr sind weitere Wertverluste bei US Hypotheken zu befürchten, in der Folge drohen auch weitere Wertberichtigungen der US Häuserpreise, die Bauwirtschaft schwächelt ebenfalls, scheinbar läuft hier eine Abwärtsspirale.

Die Arbeitslosenzahlen steigen weiter an und sogar einige Mitglieder der US Notenbank FED weisen auf eine hohe Rezessionswahrscheinlichkeit hin. Wiederholt wurden am 30.04.08 die Zinsen gesenkt, auf nunmehr 2%, um die Wirtschaft zu stützen. Banken benötigen noch immer hohe Liquidität und riefen kürzlich verstärkt nach staatlicher Hilfe. Die frischen Quartalsberichte einiger Banken wurden mit Kursgewinnen gefeiert, weil diese „nicht so schlecht wie erwartet“ ausgefallen waren, nach dem Motto „es hätte auch schlimmer kommen können“, so weit so gut, bis jetzt.
Die Erholung des US Dollar gegenüber dem Euro lässt vermuten, dass Anlagegelder zurück in den US Dollar fließen, um die eigene Wirtschaft aufzufangen.

Und weiter?

Sollte die „Jahrhundertkrise“ schon überwunden sein? Schlechte Nachrichten können ignoriert werden, denn die Zukunft verspricht rosarote Zuckerwolken? … widersprüchliche Ereignisse.
Nach den positiven Entwicklungen der Börsen in den letzten Tagen und Wochen, dürften weitere Anstiege nun schwieriger werden. Natürlich muss man andererseits auch bedenken, dass derzeit viel Kapital „an der Seitenlinie bereit steht“ und auf eine klare Marktrichtung wartet, um einzusteigen. Schwierige Situation.

Fazit: Was tun? Die ausgewogene Mischung der Anlageklassen im Portfolio sorgt für Stabilität und geringere Abhängigkeit von einzelnen Märkten, gerade in volatilen Zeiten. Ein Menü aus diversen Anlagen ist Trumpf, zumindest aus fünf Gängen, gemischt nach Ihrem Geschmack.