17.12.08 Derzeit bleibt leider kaum Zeit für einige Zeilen, da die letzten Depotveränderungen, hinsichtlich der Abgeltungssteuer, nicht auf sich warten lassen können.

Weiterhin befeuern nahezu täglich neue negative Unternehmensschlagzeilen die Kapitalmärkte. Hohe Schwankungen bei Aktien- und Rentenkursen sind an der Tagesordnung, ein Ende der Krise ist derzeit nicht absehbar. Wir vermuten, dass nach einigen ruhigeren Handelstagen zum Jahreswechsel, auch das Neue Jahr erst einmal turbulent beginnt. Es ist noch nicht die Zeit gekommen, in der man einfach Aktien und Aktienfonds kaufen kann, ohne dabei auf weitere Verluste gefasst sein zu müssen. Jedoch erwarten wir eine Stabilisierung der Börsen im Laufe des 2. Halbjahres 2009. Bis dahin können wir uns beim DAX zwischen 3.000 und 6.000 Punkten alles vorstellen.
Für den langfristig orientierten Anleger haben wir jedoch in den vergangenen Tagen und Wochen in einige aussichtsreiche Fondsanlagen investiert. Natürlich auch, um die letztmalige Chance auf Steuerfreiheit von Kursgewinnen nicht einfach zu ignorieren.

Bei unserer Fondsauswahl für die langfristige Abgeltungssteuerfreie Investition wurde in der Selektion besonders kritisch auf die Flexibilität der Fonds geachtet, also die Fähigkeit auf die Veränderungen der Kapitalmärkte aktiv zu reagieren. Grundsatz dabei: Der Kapitalerhalt hat oberste Priorität, erst dann folgen gute Renditechancen.
Mit einer breit gefächerten Auswahl unterschiedlicher Investmentfonds, welche sich dabei möglichst nur geringfügig gleichlaufend verhalten, haben wir für unsere Anleger die individuellen Anlageziele aufgegriffen und Lösungen umgesetzt. Bereits in 2008 hat sich die überdurchschnittliche Stabilität verschiedener Fonds bewiesen. Trotz extremer Verluste an den weltweiten Börsen, von bis zu -80%, konnten einige Fonds Kursverluste nahezu vollständig vermeiden und so zur Depotstabilität beitragen.
Um für unsere Anleger auch weiterhin überdurchschnittliche Erträge zu erzielen, überprüfen wir ständig die verwendeten Fonds. Bei einigen Geldmarkt- und Rentenfonds konnten hohe Verluste nur vermieden werden, weil wir rechtzeitig einen Verkauf der einzelnen Produkte angeregt hatten. Auch hier sehen wir eine besondere Stärke unserer Dienstleistung, die Nähe zu den aktuellen Marktentwicklungen und das damit verbundene frühzeitige selektieren von alternativen Möglichkeiten.
Wer in Aktien und Aktienfonds investiert, wird sich auch mit seinen Anlageergebnissen an den Aktienmärkten orientieren. Wer in einem individuell ausgewogenen Anlagedepot investiert, begrenzt die Risiken und erhält sich gleichzeitig die Anlagechancen. Wir bedienen uns zu diesem Zwecke der Zusammenarbeit mit langjährig erfolgreichen deutschen und internationalen Vermögensverwaltungen.