09.10.07 aktuelle Marktlage: die Aktienmärkte jubeln seit der Zinssenkung vom 18.09.07 durch die amerikanische Notenbank. Doch kann diese Zinssenkung um 0,5 Prozent tatsächlich die Hypothekenkrise einfach so abschütteln? Wir halten dies nicht für möglich. Zinssenkungen greifen immer erst mit einer Zeitverzögerung in den wirtschaftlichen Kreislauf ein. Auch die Hypothekenprobleme werden erst Schritt für Schritt ihre Folgen offenbaren. So dürfte ein Beurteilen der Probleme derzeit nicht so leicht sein, wie es sich einige Banken und Fondsgesellschaften machen. Des weiteren sind immer weiter steigende Rohstoffpreise zu beobachten, welche inflationäre Tendenzen schüren. Inflation kann aber nur mit steigenden Zinsen im Zaum gehalten werden … steigende Zinsen wären wiederum schlecht für die Aktienmärkte.

Wohin die Börsenkurse sich künftig entwickeln, ist somit sehr viel schwieriger zu prognostizieren, als dies die derzeit steigenden Aktiennotierungen scheinen lassen. Die Optimisten sind aktuell deutlich in der Überzahl. Wer optimistisch ist, hat aber zumeißt schon gekauft, deshalb steckt bereits viel Optimismus schon in den Kursen drin. Erfahrene Börsianer hingegen, sind derzeit eher erstaunt darüber, wie schnell die Kurse wieder angezogen sind.
Wichtig wird in den nächsten Wochen die Quartalsberichterstattung der Unternehmen. Dabei kommt es sowohl auf die Entwicklungen der tatsächlichen Zahlen im Verhältnis zu den Analystenerwartungen an, als auch auf den Ausblick den Unternehmen für die künftigen Geschäftsentwicklungen geben werden.

Wir erwarten weiterhin keinen Crash an den Börsen, aber für ein weiteres Ansteigen der Kurse braucht es „neue Nahrung“. Der Hinweis auf eine robuste Weltwirtschaft ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, das Wachstumstempo scheint allerdings stagnierend bis rückläufig. Ein aktuell starker Goldpreis zeigt auch, das es durchaus Risiken in den Finanzsystemen/ Währungen der Industrieländer gibt, schließlich dient Gold auch als Krisenabsicherung.
(während die neue Goldkette um den Hals der Frau oder Freundin sehr gut zur Krisenentspannung dienen dürfte :-))